Wem die Überschrift zu lyrisch ist: Metaphern – der Dünger für Ihre Wissenskörner
Eine kreative Kraft in der Kommunikation
Metaphern können wahre Wunder wirken, wenn es darum geht, Ihr Thema in eine fesselnde Geschichte zu verpacken und es auf ungewöhnliche Art und Weise zu umschreiben. Doch wie genau entfalten sie ihre Wirkung?
Instrumente der Emotionen
Stellen Sie sich einmal Illustrationen von dieser Metapher vor: Die Bilder sind ein Orchester, in dem die Emotionen die Melodie schaffen und die Metaphern die Instrumente sind, die die Fakten zum Klingen bringen. Wie können Sie schwere Themen leicht vermitteln und das Interesse Ihrer Zuhörer wecken?
Man kann also auch übertreiben 😊, wie man hier sieht.
3 wirkungsvolle Beispiele
1.Beispiel: „Wir alle sind Rädchen im Getriebe unseres Unternehmens.“ An diese Beschreibung sind wir gewöhnt, doch eigentlich sehr altmodisch und sogar respektlos. Es bringt einen falschen Ton in die Verkündung von innerbetrieblichen Maßnahmen. Beschreibe ich das Unternehmen als Ökosystem in dem eins ins andere greift, dann ist diese Metapher neutral bis positiv besetzt.
2.Beispiel: ein Mehrstufiger Prozess wird zum Erfolg eines Coachings, einer Veränderung im Unternehmen, im Ablauf eines Verkaufsprozesses führen: Hier sind Sportmetaphern sehr wirkungsvoll. Denn auch wenn die Zuschauer keine Sportler sind, wissen sie, es wird kein Spaziergang, sondern wird Training, Ausdauer und auch Anstrengung kosten.
Marathon ist das eine, Triathlon etwas ganz anderes. Da die Metapher, so weit weg ist vom tatsächlichen Geschehen wirkt sie nicht bedrohlich, sondern weckt Sportsgeist. „Wofür werden die einzelnen Elemente stehen, was symbolisieren sie?“
Doch vielleicht ist Sport im Kontext genau von diesem Unternehmen, für diese Thema völlig kontraproduktiv, frustriert vielleicht sogar?
3.Beispiel: für ein Unternehmen der Pharmabrache produzierte ich 6 Impulsvideos zu den „Mythen“ im Vertrieb. Hintergrund jedes animierten Films ist ein Wald zusehen. Das Symbol für Mythos, Angst und Ungewissheit in der deutschsprachigen mythologischen Erzählung.
Individuelle Geschichten für nachhaltige Wirkung
Eines ist klar: Standardmetaphern bringen Sie nicht weit. Gemeinsam finden wir Ihre individuellen Geschichten, die in Metaphern erzählt, eine persönliche Verbindung herstellen, maßgeschneiderte Inhalte liefern und Ihrer Kommunikation Kreativität und Authentizität verleihen.
Deshalb gilt für alle Metaphern: Sie muss zur Umgebung, dem Thema und zu den Zuschauern passen!
deshalb hier mal ein Beispiel, wie es NICHT geht: Ich möchte in einem, bekanntermaßen veganem Unternehmen, eine Präsentation zum Thema Metaphern im Vertrieb halten und sage: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ Das ist unsensibel und der Kunde merkt, dass ich mich nicht über die Zuschauer informiert haben.
Die Macht individueller Visualisierungen- eine Zusammenfassung
Persönliche Verbindung herstellen
Individuelle Metaphern ermöglichen es Coaches, Führungskräften und Vertriebstrainern, eine persönliche Verbindung zu ihren Teilnehmern herzustellen. Diese einzigartigen Geschichten und Bilder berühren die Emotionen und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre für effektives Lernen und Wachstum.
Maßgeschneiderte Inhalte gestalten
Jede Branche und jedes Unternehmen spricht in eigenen Metaphern. Im Coaching spricht man oft in Natur-Metaphern, im Vertrieb sind kämpferische Metaphern häufig anzutreffen. Durch individuelle Visualisierungen können die spezifischen Ziele und Herausforderungen dieser Themenfelder berücksichtigt werden.
Kreativität und Authentizität zeigen
Individuelle Metaphern zeugen von Kreativität, Originalität und Branchenkenntnis. Coaches, Führungskräfte und Vertriebstrainer können ihre eigenen Erfahrungen und Werte in die Geschichten einfließen lassen, was zu einer authentischen und einprägsamen Darstellung führt. Der Gebrauch von Metaphern zeugt von Souveränität im Thema und zeigt einen spielerischen, vielleicht sogar humorvollen Zugang.
Nachhaltige Wirkung erzielen
Indem individuelle Metaphern gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer oder Teams zugeschnitten werden, bleiben die vermittelten Botschaften nachhaltig im Gedächtnis verankert. Die Visualisierungen dienen als Anker für zukünftige Herausforderungen und Entscheidungen, da das Thema nicht nur im faktenorientierten Teil des Gehirns verankert wurde, sondern auch im emotionalen.
Metaphern in der Kommunikation
… erkunden Sie diese faszinierende Welt und nutzen Sie ihre Kraft, um Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu heben!
Ich freue mich mit Ihnen Ihr Thema nach wirkungsvollen Metapher zu durchforsten. (Eine schöne Metaper, finde ich 🙂
… über Bilder, die erklären.
Sind Sie neugierig geworden und wollen Beispiele sehen? Hier geht´s lang.