Nutze die Kraft Deiner Bildsprache

Martina Lauterjung

Bildsprache schafft Klarheit

Ich heiße Martina Lauterjung und bin Illustratorin

mit einer großen Leidenschaft für die einfache, verständliche Vermittlung von Wissen – durch Erklärbilder.

Martina Lauterjung, Erklärbilder Illustratorin

Neugierde auf Menschen und wie Kommunikation funktioniert

Mein Vater war begeisterter Maschinenbauingenieur und meine Mutter war Künstlerin. Für meinen beruflichen Lebensweg bedeutet das, dass analytisches Denken, konstruktive Lösungsfindung und der Drang nach kreativem Ausdruck eine Verbindung eingehen.

Der erste Abschnitt meines Berufslebens ist geprägt durch mein Diplom für Industrial Design. Ich gründete mein Büro für Industrieprodukte in klassischen Branchen, wie z.B. Kühlanlagen, Möbel und Bau-Scharniere. Nebenher führte ich mit Künstlerfreunden Kunstevents durch.

Daraus entwickelte ich die ersten Teambuilding-Workshops, ohne den Begriff dafür zu kennen. Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen, der Beobachtung und Analyse der Kunstevents machten mir klar:
„Normale Mitarbeiter“ blühen auf, wenn sie etwas kreativ erschaffen; etwas, das sie in die Hand nehmen können. Stehen diese Objekte stellvertretend für Elemente aus dem Arbeitsleben, werden Gespräche darüber leicht und konstruktiv.
Der Blick auf die Bilder oder Objekte erweitert die Perspektive und Abstraktes erhält eine Form, die ein Gespräch darüber erst möglich macht. Meine Leidenschaft für Metaphern und Allegorien erwachte…

 

Durch Kunden wurde ich auf das Thema Kommunikation und Präsentation am Flipchart aufmerksam. Ich führte mit Begeisterung Flipchartworkshops durch. Gewann 2011 den 1. und 2. Platz eines Gestaltungswettbewerbs des Vereins Trainer Treffen e.V.. Machte erste Coaching und Training- Fortbildungen, bin heute Business Coach.

Seit Jahren bin ich tief verwurzelt in der Branche des Coachings, der Beratung und Weiterbildung im Schwerpunkt Sales Training.
Mich fasziniert, wie Menschen Erkenntnisse gewinnen und wie Menschen diese dann umsetzen.
Das Thema Wissensvermittlung ist für mich eine nie endende Geschichte. 

Agentur für Visualisierungen

Mein Ziel ist es, Menschen mit visuellen und kreativen Methoden zu inspirieren, komplexe Sachverhalte leicht zugänglich zu machen, nachhaltige Lernerfolge zu erzielen und Klarheit zu vermitteln.

solopreneure

Meine Wohlfühlzone? Komplexe Themen

Humor und Spaß bei der Präsentation und Vermittlung kritischer Themen schließen sich nicht aus. Das ist meine „Wohlfühlzone“, in der die Filme zum Lieferkettennachweispflichtengesetz, die Präsentationszeichnungen für die statistischen Erhebungen einer Stadtverwaltung und die Impulsfilme zum Thema „Mythen im Vertrieb“ entstanden sind.

Heute bin ich stolz darauf, dass ich meine Fähigkeiten als Industriedesignerin Themen von innen heraus zu gestalten, Wirkung entfalten. Als Moderatorin von Flipchart-Workshops und Teambuilding Events mit der gemeinsamen Arbeit an Erklärbildern, als Illustratorin und Erklärbild- Bauerin greift alles ineinander. Selbst, wenn ich Menschen dabei coache ihre Themen vor Publikum zu präsentieren ist das zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich, doch was nutzt die vorbereitete Präsentation, Schulung, Vortrag, wenn die Inhalte nicht souverän vermittelt werden.  

Präsentationsgrafik, zielorientiert, Mensch geht mit ausgebreiteten Armen auf Berge zu

Klarheit durch Bildsprache eben.

Auf meiner Website erhalten Sie einen Einblick in meine Arbeiten und Projekte. Lassen Sie sich von meinen Illustrationen begeistern und entdecken Sie die Freude und Leidenschaft, mit der ich komplexe Themen durch Erklärbilder nd Illustrationen für meine KundInnen aufbereite.

Lassen Sie uns über Ihr individuelles Thema besprechen.

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Gespräch.